©

Als PDF

 

 

McRei's Weltreise

USA Osten Teil 2
Reisebericht 5 (45)



 

vom 26.08.2010 - 29.08.2010

 

 

Wir genossen New York City von der 83.Street aus,

Nach der regnerischen Hinunterfahrt durch das Hudson River Valley, kam just im richtigen Moment die Sonne wieder zum Vorschein und bescherte uns sonnige, warme Tage in der Mega City New York. Dazu hatten wir mit unserem Parkplatz in der 83.Strasse ein geniales Nachtquartier für die kommenden 4 Nächte gefunden und konnten uns so unbeschwert in der Stadt bewegen. All dies trug dazu bei, dass wir in dieser Mega Stadt phantastische Tage erleben durften.

Von eben dieser 83.Strasse aus nahmen wir nur gerade 2-mal die U-Bahn und marschierten ansonsten kreuz und quer durch viele Strassenschluchten dieser Stadt. Eine dieser U-Bahnfahrten führte uns nach Brooklyn, damit wir von dort über die gleichnamige Brücke zurück nach Manhattan marschieren konnten und dabei immer vor Augen die herrliche Skyline hatten. Danach durchstreiften wir Lower Manhattan mit dem „Ground Zero“, wo bis zum 11.September die Zwillingstürme des World Trade Center standen. Vorbei an der Wall Street, mit der New Yorker Stock Exchange ging es zum Battery Park. Auf diesem Weg passierten wir, mit der Francis Tavern, das älteste Haus New Yorks und dieses Haus beherbergt seit 1762 eine Kneipe.

Um uns vom langen Marsch etwas auszuruhen, genossen wir die Gratisfähre, vorbei an der Freiheitsstatue, nach Staten Island. Marschierten den Broadway hoch und durchstreiften unter anderem die Quartiere von Little Italy sowie einige Strassenzüge des quirligen Chinatowns. Ebenso interessant und lebhaft waren die Stadtteile von Soho und das angrenzende Greenwich Village mit dem Washington Park. In diesem unterhielten einige Gaukler und Musikanten die Menschenmassen und am Rande des Union Square Park fand gerade ein Farmers Markt statt. Hier verteilte die Getränkefirma Dr. Pepper Gratisgetränke an die Passanten und dieses Süssgetränk gab uns zusätzliche Energie. Ganz in der Nähe befindet sich auch die Christopher Street, wo durch Razzien in der Stonewall Bar der Kampf der gleichgeschlechtlichen Paare 1969 seinen Anfang nahm.

Nicht zu vergessen der Times Square mit dem Theater District, der bis Nachts um 10.00Uhr voll mit Menschen gefühlt war und mit den vielen Leuchtreklamentafeln uns ein herrlicher Anblick bot. Auch im Midtown mit unter anderem dem Rockefeller Center, Grand Central Terminal, Public Library Empire State Building gab’s viel Abwechslung und so wurde es uns nicht langweilig. Hier befindet sich mit dem Macy’s, laut Eigenwerbung, das grösste Kaufhaus der Welt. In jeder Strasse pulsierte das Leben und das machte diese Stadt bei unserem Besuch so einzigartig. Von einigen Imbissständen, die wir an vielen Ecken kreuzten, stieg manchmal sogar ein angenehmer duft in die Nase. Auf dem Hin- oder Rückweg zu unserem Auto folgten wir, durch das Upper West Side Quartier, immer einer andere Strasse und ob die Columbus, Amsterdam oder den Broadway in jeder gab’s immer wieder etwas fürs Auge.

Am Sonntagmorgen rundete ein grosser Fussmarsch durch den Central Park den phantastischen Aufenthalt der Mega Stadt ab. Auf dem Rückweg zum Auto gab es dann noch in der Amsterdam Avenue einen gemischten Sonntagsmarkt zu durchstreifen. Wir können wirklich sagen, dass uns der Besuch von New York City so richtig begeistert hat und jedes durchstreifte Quartier zum gelungenen Gesamtbild beigetragen hat. Dazu gehören natürlich die vielen Menschen die wir in den Hauserschluchten gekreuzt haben und eine lebendige Pulsierende Stadt ja erst ausmachen, wie man eben gerne eine Stadt erleben möchte.

Jetzt freuen wir uns auf die New England Staaten und hoffen dort auf eine möglichst lange schön Wetterperiode, damit die Herbstfärbung der Wälder auch richtig zur Geltung kommt.

 

Zu dem Bilder USA Osten Teil 2:  5 (45)

Hier zu der bis jetzt gefahrenen Route:

Weiter zu
Reisebericht von:

USA Osten / Mitte Teil 2  4(44)
USA Osten / Mitte Teil 2  6(46)